Leichter Lernen

Lernumgebung

 

Wir sind der Meinung, dass Lernen in einer guten Lernumgebung um vieles leichter geht.

Unterricht ohne Störungen, keine Überforderung, keine Unterforderung,... das ist die Basis für deinen Lernerfolg.



Unser Klassenmanagement

  • Lernen allein oder in Kleingruppe - in einer guten Atmosphäre und einer soliden Lernumgebung
  • Jeder Schüler / jede Gruppe hat einen eigenen Raum
  • Kleine Pausen zwischendurch, um die Konzentration aufrecht zu erhalten
  • Wir Lehrpersonen stehen stets als Ansprechperson zur Verfügung
  • Auf Wunsch Austausch mit der Lehrperson des Kindes/des Jugendlichen


Snacks fürs Gehirn

 

Wer so richtig "durchstarten" und die Zeit am Schreibtisch produktiv nutzen will, sollte es  mit Brainfood probieren.
Gesunde Powersnacks fördern die Konzentration und erleichtern den oft mühsamen Lernprozess.



Brainfood für Zuhause

Wir empfehlen euch
Bananen - die Energielieferanten schlechthin
Birnen, Äpfel, Beeren,...  - mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen für unser Gehirn
Nüsse - reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Vitamin B, Mineralstoffen, Antioxidantien; enthalten den Nervenbotenstoff Cholin, der sich positiv auf die Gehirnaktivität auswirkt; liefern leicht verdauliche, hochwertige Proteine

Tipp! Vor dem Lernen nicht zu viel essen, sonst ist der Körper erst  mal nur mit Verdauen beschäftigt!


Trinken nicht vergessen

Wer nicht genug trinkt, tut seinem Gehirn keinen Gefallen. Schon ein Wassermangel von 2 Prozent sorgt dafür, dass die Leistungsfähigkeit stark abnimmt. Wir können uns nicht mehr konzentrieren, bekommen Kopfschmerzen und werden müde.
Allerdings sind Cola und Energie-Drinks keine idealen Lernbegleiter. Am besten eignen sich Wasser, Tee oder leichte Schorlen - ca. 2 Liter über den Tag verteilt. Kaffee in Maßen (nicht in Massen!) ist auch in Ordnung. Wer einen schnellen Wachmacher braucht, sollte zu grünem Tee greifen - dieser enthält noch mehr Koffein und kann mit einem Spritzer Zitrone oder Minze wunderbar aufgepeppt werden.